Workshop zu Mozarts c-Moll-Messe

Kategorie
Stuttgart und Region
Datum
17. Februar 2018 19:00
Veranstaltungsort
Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Max-Bense-Forum - Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart, Deutschland
Telefon
0711-87035583

Die beiden bedeutendsten geistlichen Werke Mozarts blieben unvollendet. Von Mozarts großer c-Moll Messe KV 427 liegt nicht mehr vor als ein musikalischer Torso voller Rätsel. Sicherlich entstand das Werk aus vertieftem religiösen Empfinden: "wegen der Moral hat es ganz seine richtigkeit; - es ist mir nicht ohne vorsatz aus meiner feder geflossen -". Zu Mozarts Lebzeiten wurde das Fragment 1783 in der Stiftskirche St.Peter in Salzburg aufgeführt, wobei seine Frau Constanze die Sopranpartie sang.

Frieder Bernius hat in enger Kooperation mit dem Lektoratsleiter Uwe Wolf für den Carus-Verlag eine kritische Neuedition erarbeitet, die mit behutsamen Ergänzungen und größtem Respekt vor dem vorhandenen Material so nah wie möglich an den überlieferten Quellen bleibt.

Folgen Sie den persönlichen Ausführungen aus Sicht eines Praktikers und eines Musikwissenschaftlers.

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Max-Bense-Forum

Kartenverkauf: Mozart-Gesellschaft Stuttgart e.V. ׀ Tel. 0711-87035583 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Powered by iCagenda