SWR2: Streifzug durch die Aufnahmen von Frieder Bernius

Kategorie
Radiosendungen mit Frieder Bernius
Datum
4. Juli 2017 20:03

Musik aus unseren Archiven

Eine Sendung mit Doris Blaich

_

Chormusik von Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen Romantikern. Ein Streifzug durch die Aufnahmen von Frieder Bernius mit dem Kammerchor Stuttgart.

Frieder Bernius und sein Kammerchor Stuttgart: um einen so transparenten, ja kristallklaren Chorklang zu hören, muss man lange suchen – und wird vielleicht nirgendwo anders fündig. Dazu kommen die selbstverständlichen Qualitäten, die jeder gute Profi-Chor mitbringt: musikalische Gestaltungskraft, Spannung, Farbenreichtum, Flexibilität, Drive und Feingefühl für die Nuancen. Die Chormusik von Mendelssohn war von Anfang an Bernius’ musikalische Heimat. Der 70. Geburtstag des Dirigenten ist ein schöner Anlass, eine Auswahl seiner Einspielungen vorzustellen und wieder zu hören. Viele davon sind als Co-Produktionen mit dem damaligen SDR und – später – mit SWR2 entstanden.

 

 

 
 

Powered by iCagenda